Manuelle Therapie bei der Augusta Physiotherapie

Wenn man Schmerzen in Muskeln, Gelenken, Knochen, Sehnen oder Bändern hat, also direkt im Spektrum des Bewegungsapparats, ist es sinnvoll die Hilfe von einem Spezialisten in Anspruch zu nehmen. Viele Betroffene gehen nicht direkt zum Arzt, sondern warten erst ab bis die Schmerzen nicht mehr zu ertragen sind. Doch gerade dieses Verhalten ist falsch und führt oft zu Folgeschäden sowie chronischen Schmerzen. Daher empfehlen wir schon bei den ersten Anzeichen von Schmerzen einen Physiotherapeuten in Anspruch zu nehmen, um schlimmeren Folgen entgegenzuwirken.

Die Zusatzqualifikation Orthopädische Manuelle Therapie (kurz OMT) ist die weltweit höchste Qualifikationen im Bereich Manuelle Therapie, die man im Rahmen von Weiterbildungen erreichen kann. Um diese Weiterbildung abzuschließen braucht man etwa zweieinhalb Jahre, in denen man rund 1.000 Stunden Unterricht mit entsprechender Prüfung absolviert. Auf dem Gebiet Manuelle Therapie gibt es weltweit keinen, der mehr Weiterbildungen hat als jemand, der die Zusatzqualifikation Orthopädische Manuelle Therapie erreicht hat.

Der Unterschied zu Manuelle Therapie

Der große Unterschied ist der reine Stundenumfang, den man absolvieren muss. Um als Physiotherapeut die Position Manuelle Therapie zugesprochen zu bekommen, ist die Grundausbildung von insgesamt 260 Stunden notwendig. Voraussetzung für die Erreichung der Zusatzqualifikation Orthopädische Manuelle Therapie ist zum einen diese Grundausbildung Manuelle Therapie (260 Stunden) und darüber hinaus weitere 1.000 Stunden spezifischer Unterricht mit abschließender Prüfung. Aufgrund dieser umfangreichen Weiterbildung hat man als Orthopädische Manuelle Therapie Therapeut eine deutlich höhere Qualifikation als ein Manualtherapeut.